Profil des Fachgebiets

Wir sind ein interdisziplinäres Forscherteam mit Expertisen aus verschiedenen Gebieten der Naturwissenschaften. Unsere Aktivitäten fokussieren sich auf die Enzymtechnologie und ihre industrielle Anwendung.

Dazu bedarf es fundierter theoretischer Kenntnisse und praktischer Fähigkeiten in den Gebieten der Biochemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Bioreaktortechnik, Chemie und (bio)chemischen Analytik. Für jeden dieser Bereiche haben wir spezialisierte Mitglieder in unserem Mitarbeiterstamm. Dazu kommen Doktoranden und Diplomanden, Master- und Bachelorstudenten, die mit in den Drittmittelprojekten forschen.

Wir arbeiten eng mit der Industrie zusammen. Unsere hochwertige Laborausstattung erlaubt es uns, Arbeiten gemäß der Sicherheitsstufen S1 / L2 (GenTSV / Infektionsschutzgesetz) durchzuführen.

Lehre

Im Studiengang „Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie" (BSc) bzw. im Masterstudiengang „Food Biotechnology" (MSc) lernt man bei uns etwas über ...

Unsere Forschung

• Funktionelle Lebensmittel (Relevante Ziel-Inhaltsstoffe)
  • Enzymtechnologie (Angewandte Biochemie)
  • Enzymproduktion (Bioreaktortechnik und Aufarbeitung)

Ausstattung & Technik

Die Biotechnologie verfügt über ca. 350 m² Fläche mit modernster Labor- und Technikumsausstattung. Erfahren Sie, welche Ausstattung unser Fachbereich bereitstellt.

Promotion

Externe Bewerber für Doktorarbeiten mit Kompetenz in unseren Forschungsgebieten sind stets willkommen.